Antje´s Vita:

Bio-Studium


Komplexe Zusammenhänge leicht erklären

Die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten haben mich schon immer fasziniert. Und da ich durch das Clickern gefühlt sowieso schon Verhaltensbiologin war, entschied ich mich 2004 für das Bio-Studium, welches ich nach 5 Jahren mit der Note "sehr gut" abschloss - allerdings habe ich meine Diplomarbeit nicht in Verhaltensbiologie geschrieben, sondern in Zell- und Neurobiolgie. Obwohl die Verhaltensbio natürlich trotzdem meine heimliche Liebe blieb.

Clicker-Training


Lernpsychologie at it`s best

Noch während des Studiums begann ich Kurse und Unterricht im Clickertraining zu geben. Im Laufe der Jahre bildetet ich mich auf diesem Gebiet unter anderem bei Marlitt Wendt, bei Nina Steigerwald und bei den Hühnermodulen mit Viviane Theby fort. Damals waren es die Auftritte mit Smoky, die den Stein ins Rollen brachten. Noch heute liebe ich es, in Sachen positiver Verstärkung mein Wissen zu teilen, mittlerweile biete ich sogar einen Online-Kurs dazu an.

Praktikum bei Nathalie Penquitt


Lerne von den Besten

Nachdem ich mein Bio-Studium abgeschlossen hatte, bin ich mitsamt  Pony Smoky zu Nathalie gezogen und habe dort einen Sommer lang unfassbar viel gelernt. Insbesondere in der klassischen Handarbeit und der klassischen Dressur bildete ich mich hier weiter. Diese Monate bestärkten mich auch weiter in dem Wunsch beruflich mit Pferden zu arbeiten. Bei Nathalie hatte ich auch das erste Mal Kontakt zu einer Pferdeosteopathin, die mir da einen sehr großen Floh ins Ohr setzte... 

Studium der Pferdepsycholgie


Es ist nicht alles Gold, was glänzt

2010 - parallel zu dem Praktikum bei Nathalie studierte ich Pferdepsychologie beim IfT. Ich will ehrlich zu dir sein. Die Ausbildung hätte ich mir auch sparen können. Durch mein Bio-Studium war ich in Sachen Lernverhalten der Dozentin meilenweit voraus. Trotzdem war es eine schöne Zeit in der ich zwar nicht so viel gelernt habe, was ich nicht vorher schon besser wusste, aber ich habe immerhin ganz tolle Menschen kennengerlernt :-)

Pferdeosteopathie


Und ich tauchte tiefer...

2012 startete ich meine Ausbildung zur Pferde-Osteopathin. Nach der Ausbildung nahm ich die Osteopathie in mein Programm mit auf und war nicht mehr nur als Clickertrainerin bzw. Verhaltenstherapeutin unterwegs, sondern auch als Osteopathin... 3x darfst du raten warum dieser Schritt so wichtig war! Genau - die meisten Pferde, die einen an der Klatsche haben, haben gar keinen an der Klatsche, sondern haben einfach nur Schmerzen. Und denen konnte ich jetzt noch genauer auf den Grund gehen und gezielt helfen! Zusätzlich habe ich noch weitere Qualifikationen z.B. in Craniosacraler Therapie, Faszientherapie und Faszientraining, Neuroosteopathie uvm. erlangt.

Lasertherapie


Ich konnte die Erfolge selbst kaum glauben

2015 ergänzte ich meine Expertise um die Laserfrequenztherapie (LLLFT) Meinen Laser liebe ich wirklich sehr. Ich habe damit schon so große Erfolge für die Pferde gefeiert - insbesondere bei Sehnenschäden, Hufrehe, Verletzungen und Arthrose wie Spat und Atemwegserkrankungen nutze ich ihn sehr gerne und häufig. Er hat schon vielen Pferden den Popo gerrettet :-) 

Akupuntkur


Nicht nur Akupunktur gehört zur TCVM

Ich bin eine sogenannte "Kopfschmerzpatientin" was nicht bedeutet, dass ich Ärzten und Therapeuten Kopfschmerzen bereite, sondern dass ich selbst seit dem Jugendalter an Kopfschmerzen litt, die kaum zu therapieren waren - zumindest nicht, bis ich auf die Akupunktur stieß. Logische Konsequenz, wenn etwas gut hilft: Das will ich auch können. Also schloss ich 2016 ich eine Ausbildung zur TCVM Therapeutin ab und ergänzte meine Therapien seitdem mit chinesischer Veterinärmedizin - oder im Volksmund - Akupunktur für Tiere. Darüber hinaus wurden aber auch Kräuter- und Pilzrezepturen unterrichtet

Insbesondere bei Atemwegserkrankungen sind mir die kleinen Nadeln, Kräuter und Pilze eine große Hilfe!

Eröffnung der Pferde-Reha in Varel


Mein Kindheitstraum wurde wahr

Seit 2019 habe ich hier auf meinem Hof die Möglichkeit Reha-Pferde unterzubringen und hier vor Ort zu therapieren. Ich unterstütze Pferde mit Verletzungen wie Sehnenschäden, Hufrehe oder auch mit Atemwegserkrankungen bei der Genesung. Insbesondere die Pferde mit Atemwegsproblemen profitieren von dem Standort in der Nähe des Jadebusens und meinen Solekammern. 

Bewegungstherapie


Vom Symptom zur Ursache

Über die Jahre habe ich mich sehr intensiv mit den Bewegungen der Pferde beschäftigt und meine "Pferde-Ergotherapie- Fähigkeiten" die ich als Clicker-Trainerin schon langjährig z.B. beim Wippen- und Turngerätetraining einsetzte, weiter erweitert. Ich bildetet mich on- und offline bei den verschiedensten Reha-Therapeuten und Trainern fort. Insbesondere das Thema der Trageerschöpfung hat mich im letzten Jahrzehnt beschäftigt, sodass ich hier nach Lösungen suchte und diese insbesondere in der klassischen Hand- und Bodenarbeit, gepaart mit den Techniken aus der Osteopathie auch fand.

Weiterentwicklung hört nie auf....


2022 habe ich begonnen, mein Wissen zu filtern, zu destillieren, zu klären und das Produkt anzuwenden (merkt man, dass ich ursprünglich aus dem Labor komme?)


Ich habe einen Online-Kurs entwickelt, speziell auf Freizeitreiter zugeschnitten, die ihr Pferd gesund erhaltend trainieren wollen.

Freizeitreiter, die ihr Pferd selbstständig bestmöglich unterstützen wollen.


Den Online-Kurs, findest du hier:


Tragekurs für Freizeitreiter

Share by: