Mache dein Freizeitpferd in 6 Monaten tragfähig,

ohne schwere Lektionen erarbeiten zu müssen

"Ein gesundes, tragfähiges Freizeitpferd ist kein Hexenwerk. Jeder kann das mit seinem Pferd erreichen. Strukturiert, unkompliziert und verständlich für jeden Freizeitreiter"

Jetzt starten

Wusstest du eigentlich, dass die Trageschwäche oder Trageerschöpfung die Ursache für viele gesundheitliche Probleme deines Pferdes ist?

Angefangen beim Sehnenschaden, Arthrose, den ständigen Blockaden und sogar dem Husten?

Die Trageerschöpfung hat viele Gesichter und zeigt sich nicht immer auf den ersten Blick. Je früher du anfängst dein Pferd wirklich tragfähig zu machen, desto besser ist deine Gesundheitsvorsorge für dein Pferd. Und nein, das klappt nicht mit Longen-Training.


Bei der Trageerschöpfung ist der Brustkorb deines Pferdes abgesunken oder dein Pferd ist nicht (mehr) in der Lage den Brustkorb anzuheben. Die ersten Anzeichen sind werden oft übersehen.


Warnsignale sind z.B.:


  • Rückständige Vorhand
  • Untergeschobene Hinterhand
  • Unterhals
  • Stark ausgeprägt Brustmuskulatur
  • Gerade Hinterhand
  • Senkrücken oder Abfall der Rückenlinie nach dem Widerrist.
  • Aufgewölbte oder feste Lende
  • Axthieb
  • Empfindliche Rückenmuskulatur
  • schlechter Muskelaufbau trotz Training
  • Husten trotz Therapie
  • wiederkehrende Blockaden
  • Sehnen- und Gelenkprobleme
  • Schmerzhafte Unterhalsmuskulatur

.... und das sind nur einige Beispiele:

Aber das musst nicht sein, denn du hast es in der Hand

Trageerschöpfung Adé

Vorbei die Zeiten in denen Tierarzt und Therapeut Dauergast bei dir und deinem Pferd sind. Lerne deinem Pferd selbst zu helfen und hole es aus dem Teufelskreis der Trageerschöpfung heraus

Sorgenfrei reiten

Stell dir vor wie es wäre, wenn du dir sicher sein kannst, dass das Pferd den Ausritt genauso genießt wie du? Du kannst einen Ritt auf einem starken, tragfähigen Pferd genießen und du wirst fühlen, dass es voll in seiner Kraft und Balance ist.

Du wirst der beste Gesundheits-Trainer für dein Pferd

Du weißt wieviel du deinem Pferd zutrauen kannst, denn du hast konkrete Trainingspläne an der Hand. Du wirst genau einschätzen können welches Training deinem Pferd gut tut und was Zuviel ist.

Dörthe über ihr Seelenpferd:

"Jetzt galoppiert er wieder kraftvoll und locker"

* das ganze Interview mit Dörthe findest du auf You Tube und Spotify

Kennst du das?

Du weißt nicht wie du die Trageerschöpfung angehen sollst

Du weißt, dass dein Pferd eine Trageschwäche oder Trageerschöpfung hat und willst ihm aus diesem Zustand hinaus helfen. Wahrscheinlich hast du auch schon so einiges probiert, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, aber irgendwie hat das bisher mehr schlecht als recht geklappt.

Verspannungen und Blockaden kehren immer zurück

Dein Pferd hat oft Blockaden und Verspannungen, obwohl deine Therapeutin regelmäßig da ist. Du hast das Gefühl, dass jedes Mal die gleiche Baustelle behandelt wird und du hast den Eindruck, du drehst dich im Kreis. Dabei möchtest du deinem Pferd so gerne schmerzfrei und gesund erhalten.

Dein Pferd zeigt offensichtliche Kompensationen und du hast Angst vor Folgeschäden

Rückständigkeit, eine untergeschobene Hinterhand, ein schmerzhafter CTÜ, aufgewölbte feste Lende, kein Platz in der Ellenbeuge, offenes LSG, abgesackter Brustkorb. Das sind nur die ersten Anzeichen von Problemen die ein trageschwaches Pferd zeigt.


Die Folgeschäden sind umso schwerwiegender.


Hufrollen-Symptomatik, Sehnenschäden, Arthrose, Huf-Gelenk-Entzündungen usw. stehen ganz oben auf der Liste, der Folgeschäden einer Trageschwäche oder Trageerschöpfung

Du fühlst dich von Tierarzt oder Therapeut mit dem Training allein gelassen

Deine Therapeutin löst Verspannungen und gibt dir anschließend einige kurze Trainingstipps. Dein Tierarzt begleitet euch während der akuten Phase, aber nachdem die Verletzung ausgeheilt ist bekommst du nur zu hören "langsam wieder antrainieren".

Dir fehlt ein Konzept mit aufeinander aufbauenden Schritten, die klar verständlich machen, was dein Pferd braucht, um sich gesund zu bewegen. Wenn du aber nicht beurteilen kannst, wie es deinem Pferd durch dein Training geht und wie die Bewegungsqualität ist, steigt die Gefahr dass die Verletzung wiederkommt oder eine Folgeüberlastung entsteht.

Und jetzt stell dir mal vor......

Dein Pferd gesund und fit

Stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn du dir keine Sorgen mehr machen müsstest. Es gibt keine Weh-Wehchen mehr weil dein Pferd rundherum gesund und fit ist.



Sorgenfrei reiten

Stell dir vor wie es wäre, wenn du dir sicher sein kannst, dass das Pferd den Ausritt genauso genießt wie du? Du kannst einen Ritt auf einem starken, tragfähigen Pferd genießen und du wirst fühlen, dass es voll in seiner Kraft und Balance ist. Endlich ist das Hobby was du so liebst wieder verbunden mit Freiheit, Seelenfrieden und Glücksgefühlen.


Du weißt genau, was du tust und wie es deinem Pferd geht

Du kannst während des Reitens abchecken, ob schädliche Verspannungen und Blockaden entstehen und diesen sofort entgegenwirken. Du weißt jederzeit genau was dein Pferd braucht, um gesund und zufrieden zu bleiben. Die Zeiten in denen Tierarzt und Therapeut Dauergast bei dir waren, sind endlich vorbei. Du kannst selbst ins Handeln kommen und bist der beste Gesundheitstrainer für dein Pferd, den es sich wünschen kann.



Zufriedenheit auf ganzer Linie:
bei dir UND deinem Pferd

Dein Pferd ist stark und kann dich mühelos tragen. Vorbei ist die Zeit wo es missmutig den Sattel anschaut und unmotiviert durch die Bahn schlurft, beim Ausritt nörgelt oder erst gar keine Lust hat vom Hof zu reiten. Ganz im Gegenteil, du spürst beim kraftvollen Galopp den Wind in deinen Haaren und in seiner Mähne du hörst den gleichmäßigen Atem und spürst die Kraft unter dir, und du weißt das ist Lebensqualität für euch beide.

Jetzt starten

Wie man das erreicht? Hier komme ich ins Spiel:

Hi, ich bin Antje


Ich bin seit über 10 Jahren als Pferdetherapeutin tätig.


Ich habe in der Vergangenheit sehr oft beobachtet, dass sehr viele Pferde unerkannt unter Trageschwäche und damit unter Schmerzen leiden, obwohl die Besitzerinnen sich so viel Mühe geben.


Das frustrierte mich.


Ich hatte das Gefühl mit meinen Behandlungen nur Brände zu löschen, und mit meinen Trainingsempfehlungen nicht an die wirkliche Ursache heran zu kommen.

 

Deswegen habe ich den Tragekurs für Freizeitpferde entwickelt


Ich habe ihn so aufgearbeitet, dass man keine komplizierten Lektionen reiten können muss.

Ich erkläre alles einfach und verständlich.

Mir ist wichtig, dass die Übungen für jeden Freizeitreiter umsetzbar und effektiv sind.

 

Denn als praktische Pferdefrau weiß ich, dass einem oft die Zeit fehlt, um Trainingszeiten von über einer Stunde und mehr pro Tag umsetzen zu können.

 

Ich schließe mit diesem Online-Kurs die Lücke, die meiner Erfahrung als Pferde-Osteopathin nach, zu 90% in der Pferdeausbildung besteht:

Die Herstellung der Rumpf-Trage-Kompetenz.

Das ist die Basis für jedes Reitpferd, welches gesund und munter bleiben soll.

 


Darf ich vorstellen:

Ein Online-Kurs für alle Freizeitreiter, die ihr Pferd in die Tragkraft bringen wollen

Jetzt starten

Das sagen die Teilnehmer:

"Das was das KRAFTT macht, ist nach meiner langjährigen Erfahrung das fehlende Puzzlestück - und ich habe sehr viel ausprobiert"

*Zitat Birgit sinngemäß aus dem 3. Video

Das ist enthalten:

Online-Kurs

6 Module geballtes Wissen für die Gesunderhaltung deines Pferdes mit über 80 Lehrvideos zu Anatomie, Theorie, Übungsausführung, Fehlerquellen, Hilfengebung, usw.



Spickzettel

In jedem Modul bekommst du "Spickzettel" , die dir helfen, die wichtigsten Eckpunkte der Übungen nicht aus den Augen zu verlieren.

Über 40 Spickzettel helfen dir, den Überblick über alle Übungen und Techniken am Stall griffbereit zu haben.



Workbook zur Erfolgskontrolle

Du erhältst in jedem Modul einen Teil des KRAFTT-Konzept Workbook, das dich an die Hand nimmt und dich schrittweise durch den Kurs führt . Hier sind Checklisten zur Erfolgskontrolle und Platz für deine Reflexion enthalten.



Trainingsplan

Erstelle im Baukasten-System deinen eigenen, individuellen Trainingsplan.

Du bekommst eine Anleitung zur Erstellung deines eigenen Trainingsplans, sowie einen Beispielhaften Trainingsplan als Vorlage an die Hand.



1 Q+A Gruppen-Call im Monat*

1x im Monat treffen wir uns live via Teams um deine Fragen zu klären. Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem, schicke mir deine Fragen per Mail ich beantworte sie im Online-Call. Die Aufzeichnungen stelle ich zur Verfügung


*Live-Teilnahme nur im Premium und Intensiv-Programm, Aufzeichnung in allen Programmen enthalten


kursinterne Facebook-Gruppe*

Du brauchst weitere Unterstützung und Austausch? Hier ist keiner allein. In der kursinternen Facebook-Gruppe lernen wir alle zusammen und können uns gegenseitig unterstützen



*nur im Premium / Intensiv-Programm enthalten


Dieser Online-Kurs ist perfekt für dich, wenn:

du mit deinem Pferd am Anfang stehst und direkt die richtigen Schritte gehen willst, um die Trageerschöpfung und daraus resultierende Verletzungen von Beginn an zu vermeiden

du weißt, dass Prävention gerade heute unglaublich wichtig ist. Eine Verletzung deines Freizeitpartners kann dich im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen.

du schon lange versuchst, dein Pferd tragfähig zu machen oder die Trageerschöpfung zu bekämpfen und du keine Lust mehr auf Gurus hast, die nicht mit dem Kern der Sache raus rücken, oder alles unnötig verkomplizieren.

du es leid bist, deiner Therapeutin nur beim Behandeln der immer gleichen Stellen an deinem Pferd zu zusehen und ihr stattdessen aktiv zuarbeiten möchtest, damit sie mit dir zusammen endlich nachhaltige Erfolge bewirken kann.

du dich mit der Trainingsplanung deines Pferdes völlig überfordert fühlst und du endlich Sicherheit haben willst, was du deinem Pferd zumuten kannst - was ihm gut tut - und was seinem Bewegungsapparat nicht hilft.

KLINGT GUT! - JETZT STARTEN

Diese Inhalte erwarten dich:

Nach der Aufnahme der "Ist-Situation" arbeiten wir  an der feinen Kommunikation mit deinem Pferd, die wir für den Kurs brauchen. Hier wird der Grundstein dafür gelegt, um später gezielt Muskeln ansprechen zu können.


Ich setze hier die Halfterführigkeit deines Pferdes voraus.

Du wirst lernen Schmerzen, Verspannungen und Blockaden wahrzunehmen und positiv zu beeinflussen.


In der umfangreichen Technik-Sammlung zeige ich dir, was du tun kannst um dein Pferd individuell zu unterstützen.

Wir aktivieren gezielte Muskulatur deines Pferdes.


Erste neue verschleißarme Bewegungsmuster  etabliert und die richtige Bewegung für das aktive Tragen wird erarbeitet.


Dein Pferd beginnt sich mit der Existenz seiner Rumpfträger bewusst zu werden

Dein Pferd erlangt Rumpf-Trage-Kompetenz, während es ruhig, gezielte und kraftvolle Schritte voller positiver Körperspannung ausführt.


Dein Pferd lernt, den Brustkorb stabil und angehoben im Rumpf zu halten - Schlüssel für ein gesundes Reitpferde-Leben

Dein Pferd wird beginnen sich selbst aktiv zu tragen und die richtigen Muskeln zu nutzen.


All die Vorbereitung der vorhergehenden Module zahlt sich jetzt aus.


Dein Pferd wird sich nun schon viel bewusster, koordinativer und gesünder bewegen können, als zu beginn des Kurses.

Jetzt führst du dein Pferd in die Kraft die es braucht um die zu tragen.


Die Rumpfträger deines Pferdes werden extrem gekräftigt und die Wirbelkette stabilisiert, sodass die Neigung zu Blockaden und Verspannungen verschwindet.


Dieses Modul ist das einzige Modul, welches teilweise im Sattel stattfindet.


Schade... die Türen sind derzeit geschlossen

 

Aber, du kannst dich hier auf die Warteliste eintragen lassen.

Ich schreibe dir dann eine Mail wenn die Türen wieder öffnen.

Du hast Vorkaufrecht und sicherst dir einen mega Early Bird Rabatt.



14- Tage "Zufrieden oder

Geld-Zurück" Garantie

Ich bin so vom KRAFTT Tragekurs überzeugt, dass ich dir eine 14-tägige Geld zurück-Garantie anbiete.


Log dich in den Mitgliederbereich ein, schau dir die kompletten Boni, die gesamte Theorie und die vollständigen ersten 2 Module inklusive aller Übungen und Techniken an.


Wende das Wissen an deinem Pferd an, und schau wie es reagiert und wie es sich schon in kurzer Zeit entwickelt.


Solltest du danach nicht von Kopf bis Fuß überzeugt sein, dass du mit KRAFTT- dein Pferd in die Tragkraft bringen kannst, dann reicht eine E-Mail an support@antjewirtz.de und ich erstatte dir jeden einzelnen Cent.


Du musst keinen Grund angeben noch werde ich Rückfragen stellen. Es ist wirklich so simpel.

Bist du bereit für ein gesundes, tragfähiges Pferd?

  • Das sagt Kerstin:

    „Seit wir das KRAFTT-Konzept mit Antje machen, hat sich mein Pferd unglaublich gut entwickelt. Die Empfindlichkeit im Rücken ist weg. Ich habe das Gefühl mein Pferd ist runder und harmonischer geworden. Früher war es immer verspannt. Wenn das jetzt nochmal vorkommt, weiß ich wie ich ihm helfen kann und in Nullkommanix ist es wieder gut. Außerdem finde ich ihn auch ruhiger und ausgeglichener. Er macht mittlerweile richtig gut mit wenn ich mit ihm arbeite. Ich freue mich schon drauf bald wieder zu reiten. Danke Antje!“


    Kerstin Köker

  • Das sagt Alexandra:

    "Meine Überzeugung ist , dass jedem Pferd mit dem Kurs eine Change gegeben wird, sich gesünder zu bewegen und zu fühlen"


    Ich möchte den Kraftt-Kurs sehr wärmstens allen Reitern im Freizeitbereich empfehlen. Da ich lange im Internet suchen musste, um das Thema Trageerschöpfung etwas näher beleuchtet zu bekommen, bin ich auf den Weg auf Antje Wirtz gestoßen. Ich war von Ihrer offenen und netten Art, die Dinge zu erklären, begeistert, denn es nimmt gleich viel Schwere von der Seele , wenn man mit Leichtigkeit an das Thema herangeht.


    Antje war, zu dem, eine der wenigen Pferde Menschen, die das Thema mit System angegangen sind.


    Der Kurs ist wirklich sehr übersichtlich und baut aufeinander auf. Ich habe genügend Zeit um ihn umzusetzen, da er 6 Monate geht und nicht wie meist üblich im Online Business nur 3 Monate. Wer mit Tieren arbeitet weiß auch, dass alles etwas länger dauern kann. [...]


    Die Kommunikation mit Antje ist wirklich Vorbildlich. Ich fühle mich wirklich gut betreut.


    Ich habe den Kurs für meinen 14 Jahre alten , Freizeit gerittenen Kaltblut Mix Wallach gemacht.


    Das Pferd hat eine erhebliche Trageschwäche , mit abgesunkenen Brustkorb und Fehlstellung an den vorderen Gliedmaßen. [...]


    Meine Überzeugung ist , dass jedem Pferd mit dem Kurs eine Change gegeben wird, sich gesünder zu bewegen und zu fühlen . Schmerzfrei durch das Leben zu gehen. Und Menschen zu tragen.


    Zudem bietet der Kurs eine gute Vorbereitung für junge Pferde, die VOR ihrer Laufbahn als Reitpferd in die Tragfähigkeit kommen sollten . Grundwissen ist da in jedem Fall ein guter Start.


    Aber auch kranke oder alte Pferde profitieren.


    Die Übungen scheinen sehr einfach zu sein, doch ich stelle fest, dass man sehr kleinschrittig mit Pferden arbeiten muss und auch keine Schritte auslassen soll. So brachte mich der Kurs auch auf die Themen zurück , die ich mit meinem Pferd nie bearbeitet oder übersprungen habe. Wie Erziehung und Kommunikation. [...]


    So lerne ich auch in dem Kurs sehr viel über mich und beginne mit meinem Pferd in vielen Dingen am Anfang . Doch das bringt uns wieder näher.


    Ich wünsche euch viel Freude mit den Pferden und Spaß im Kurs , wer sich dafür entscheidet.


    Alexandra Moryson

   Das sagt Josi:

Bringe dein Pferd in die Tragfähigkeit

Sichere dir deinen Zugang und werde KRAFTT-Konzeptler

Jetzt starten!

Weitere Meinungen zu der Arbeit nach KRAFTT:

Raus aus dem Teufelskreis Trageerschöpfung:


Sichere dir deinen Zugang zum Online-Tragekurs und werde auch du zufriedener KRAFTT-Konzeptler



Jetzt anmelden

Fragen? Hier sind Antworten:

  • Ich habe keine Halle und keinen Reitplatz, kann die Übungen trotzdem machen?

    Ja. Ein gepflasterter Hof oder eine Einfahrt reichen für die meisten Übungen aus. Ebenso wie ein Stück trockene Wiese. Selbst eine breite Stallgasse kann ausreichen. Du brauchst wirklich nicht viel Platz und kannst die meisten Übungen theoretisch sogar bei einem Spaziergang einfließen lassen. 

  • Ich habe schon so viel ausprobiert, was ist hier anders?

    Gerade im Bereich Therapien der Trageerschöpfung, Entwicklung der Tragkraft oder gesunderhaltende Bodenarbeit ist der Markt natürlich voll – denn du bist ja auch nicht alleine mit dem Problem. Und du bist auch nicht alleine damit, dass das Ziel durch herkömmliches Training eben nicht erreicht wurde und du nicht aus dem Teufelskreis ausbrechen konntest. Das liegt aber daran, dass deinem Pferd bei jeglichem Training immer noch nicht die Bewegungskompetenz in die Wiege gelegt wurde, die es benötigt, um dieses angebotene Training auch wirklich sinnvoll für sich und seinen Körper nutzen zu können. Und genau dafür gebe ich dir in diesem Kurs Übungen an die Hand. Wenn du aktiv am Programm teilnimmst und umsetzt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du keine deutlichen Effekte wahrnehmen wirst. Das Körpergefühl deines Pferdes wird sich so stark verbessern – es kann gar nicht sein, dass du davon nichts mitbekommst ;-)

  • Ich bin nicht sicher, ob mein Pferd den Kurs braucht

    Jedes gerittene Pferd profitiert von den Übungen. Wenn du schon festgestellt hast, dass dein Pferd erste Anzeichen für eine Trageschwäche zeigt, oder du sogar schon weißt, dass dein Pferd bereits unter einer Tragerschöpfung leidet, dann bist du hier genau richtig. 


    Du bist dir sicher, dass dein Pferd keine Anzeichen hat und willst sicher gehen, dass das auch in Zukunft so bleibt? Perfekt! Prävention ist das Wichtigste in der Gesunderhaltung deines Pferdes

  • Wie lange habe ich Zugang zum Kurs

    3 Jahre steht dir der gesamte Kursbereich, der Zugang zu den Live Calls (*Premium + Intensiv) und die Facebook-Gruppe zur Verfügung.


    Alle Ergänzungen, Modernisierungen und Updates die ich in diesem Zeitraum mache stehen dir ebenfalls ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

  • Wieviel Zeit brauche ich in der Woche?

    Im Idealfall trainierst du mindestens 3x die Woche für etwa 20-30 Minuten

  • Ist die Geld-zurück Garantie wirklich Bedingungslos?

    Ja.  Absolut.


    Egal aus welchem Grund du den Kurs nicht machen möchtest. Du kannst ihn innerhalb von 14-Tagen zurückgeben.

  • Kann ich während des Kurses reiten?

    Wenn du feststellst, dass dein Pferd trageschwach / trageerschöpft ist, dann emfpehle ich dir natürlich eine Reitpause, bis dein Pferd tragfähig ist. 


    Dann macht es Sinn auch wieder zurück in den Sattel zu steigen, damit wir die Tragkraft aufbauen könnnen. 


    Zu beginn des Kurses machen wir eine genaue Analyse des Ist-Zustands. Daran kannst du festmachen, ob dein Pferd momentan in der Lage ist dich zu tragen, oder ob du lieber erwägen solltes im Sinne des Pferdes eine Weile auf das Reiten zu verzichten. 

  • Mein Pferd ist aktuell verletzt, kann ich den Kurs trotzdem belegen?

    Solange dein Pferd sich im Schritt bewegen darf und im Schritt lahmfrei ist und keine „Bettruhe“ hat, kannst du die meisten Übungen aus dem Kurs machen. Allerdings solltest du hier immer Rücksprache mit deinem Tierarzt und Therapeuten halten, da ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, wie es genau um euch steht. 

    Ich kann hier immer nur Emfpehlungen und Inspiration geben, der Kurs ersetzt keine Therapie vor Ort

  • Ich habe eine Frage die hier nicht beantwortet wurde, wie kann ich dich erreichen?

    Schreib mir gerne eine Mail an: 


    Pferdereha.friesland@gmail.com

E-Mail an Antje

Bringe dein Pferd in die Tragkraft und

durchbreche den Teufelskreis der Trageschwäche ein für alle Mal

Wenn du bis hier hin gelesen hast, dann lass uns Klartext sprechen:


  • Falls du Freizeitreiter bist und dein Pferd bestmöglich unterstützen willst, dich zu tragen....
  • Falls du die Tierarztbesuche auf ein Minimum reduzieren möchtest und aktiv etwas für die Gesunderhaltung deines Pferdes tun willst....
  • Falls du weißt, dass dein Pferd Baustellen hat, die du endlich angehen willst....
  • Falls du das schlechte Gefühl kennst, was man als Reiter hat, wenn man schon wieder feststellen muss, dass das Pferd unter Rückenschmerzen leidet....
  • Falls du endlich verstehen willst, warum sämtliche Trainingsversuche, um deinem Pferd zu helfen, gescheitert sind....
  • Falls du auf der Suche nach einem fehlenden Puzzlestück bist....



.... dann reiche ich dir meine Hand und lade dich herzlich ein, mit mir zusammen im KRAFTT-Tragekurs den Weg zum tragfähigen Freizeitpferd zu gehen.


Schade... die Türen sind derzeit geschlossen

 

Aber, du kannst dich hier auf die Warteliste eintragen lassen.

Ich schreibe dir dann eine Mail wenn die Türen wieder öffnen.

Du hast Vorkaufrecht und sicherst dir einen mega Early Bird Rabatt.


© Antje Wirtz - alle Rechte vorbehalten

Datenschutzbestimmungen | Impressum

Share by: